Die zacom Kabelbetriebsgesellschaft mbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches 2009 gegründet wurde und heute mit 20 Mitarbeitern in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig ist.

zacom betreibt über 60 eigene TV-Kabelnetze, wovon 12 Kabelnetze schon aufgerüstet wurden, um Internet via TV-Kabel übertragen zu können. In den aufgerüsteten TV Kabelnetzen kann zacom jetzt schon Geschwindigkeiten von über 100 Mbit/s anbieten, was von den Kabelkunden gerne angenommen wird.

Die zacom betreibt die TV Kabelanlagen in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und besitzt die Lizenz, Telekommunikationsdienstleistungen (nach TKG) in den drei Bundesländern zu übertragen und anzubieten. Daraus folgt eine ständige Leistungs- und Reichweitenentwicklung durch den technischen Ausbau der TV-Kabelnetze. zacom setzt beim Bau und Betrieb der Kabelnetze auch auf vertraglich gebundene Dienstleistungsunternehmen vor Ort, um bei eventuellen Störungen schnell reagieren zu können.